Liebe Eltern,

Ist eine Operation schon für viele Erwachsene eine belastende Situation, stehen Kinder ihr hilflos gegenüber, weil sie die Notwendigkeit einer Operation noch gar nicht begreifen können.

Zum ersten Mal weg von daheim, getrennt von den vertrauten Eltern und Geschwistern. Dazu die Angst vor dem, was sie im Krankenhaus, einer fremden Umgebung, erwartet — all das setzt den kleinen Patienten enorm zu. Und natürlich sind auch die Eltern in Sorge. Sie haben Angst vor möglichen Komplikationen und machen sich Gedanken, wie mit ihren Kindern umgegangen wird, wenn sie nicht dabei sein können. Viele Mütter und Väter haben möglicherweise einen eigenen Krankenhausaufenthalt aus Kindertagen in schlechter Erinnerung.

Kinder, aber auch deren Eltern rund um eine Operation optimal zu betreuen ist das Ziel vieler speziell auf die Bedürfnisse von Kindern eingerichteten Krankenhäuser und Praxen.

Der Wissenschaftliche Arbeitskreis Kinderanästhesie ist eine Arbeitsgruppe der Deutschen Gesellschaft für Anästhesie und Intensivmedizin (DGAI). Sein primäres Ziel ist die wissenschaftliche und klinische Weiterentwicklung der Kinderanästhesie. Qualitätssicherung und Verbesserung der anästhesiologischen Versorgung von Kindern rücken – auch auf Anregung von Elternverbänden – zunehmend in den Vordergrund.

Der Arbeitskreis möchte auf diesen Seiten Eltern eine Hilfestelllung bieten und Antworten auf häufig gestellte Fragen geben. Wir freuen uns aber auch über Ihre Hinweise und Anregungen. 

Karin Becke, Christoph Eich, Claudia Höhne
Für den Wissenschaftlichen Arbeitskreis Kinderanästhesie