Liebe Kolleginnen und Kollegen,

mit dieser Rundmail möchten wir Ihnen/Euch aktuelle Informationen zu den Aktivitäten des Wissenschaftlichen Arbeitskreises Kinderanästhesie (WAKKA) zur Verfügung stellen.

DAC 2017 03.-05.05.2017
Nächste Woche findet der Deutsche Anästhesie Congress (DAC) in Nürnberg statt. Der guten Tradition folgend, wird es ein informelles Treffen des WAKKA und seiner Mitglieder und Freunde geben. Karin Becke hat für Mittwoch, 03.05.2017, ab 18:30 Uhr 25 Plätze im Restaurant „Cucina italiana“ (www.cucina-online.de) reserviert. Das rustikale italienische Restaurant ist zentral am Hauptmarkt gelegen und gut mit den Öffentlichen zu erreichen (z.B. U-Bahn-Haltestelle Lorenzkirche: 5 min Fußweg, Bus-Haltestelle Hauptmarkt, 3 min Fußweg, oder Bus-Haltestelle Heilig-Geist-Spital: 2 min. Fußweg). Wir freuen uns schon jetzt auf das Treffen und einen netten Abend.

Am 05.05. findet die Sitzung des WAKKA unter dem Motto „WAKKA Aktuell“ statt, Raum Sidney, 08:00 – 9:30 Uhr. Im Anschluss an die Sitzung findet die Mitgliederversammlung des WAKKA mit Arbeitsbericht und Wahlen statt. Karin Becke (1. Sprecherin), Christoph Eich (2. Sprecher) und Claudia Höhne (Schriftführerin) haben sich vorab beraten und würden wieder gemeinsam für die Ämter zur Verfügung stehen. Keinesfalls sollte das aber aktive WAKKA-Mitglieder von einer möglichen Kandidatur abhalten, Vorschläge werden sehr gerne entgegengenommen, entweder im Vorfeld an den Wahlleiter Dr. Markus Schreiber, Ulm (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) oder bis zum Beginn der Mitgliederversammlung vor Ort.

WAKKA- Jahrestagung Dresden 09./10.06.2018
Die Jahrestagung 2017 findet ja unter besonderen Prämissen statt, angedockt an den GNPI-Kongress in Dresden. Das Programm ist wie immer „tagesaktuell“ und gerade fertiggestellt worden ( pdf WAKKA Programm Dresden 2017.pdf (562 KB) ). Es sind viele spannende Themen, Vorträge und Berichte aus allen Bereichen von Kinder-A-I-N-S enthalten, der Schwerpunkt soll aber – wie jedes Jahr- die Diskussion mit den Arbeitskreismitgliedern sein. Besondere Highlights sind dieses Jahr sicher die gemeinsamen Sitzungen und Diskussionen mit Vertretern der Pädiatrie, Neonatologie, Kinderchirurgie und Kinderintensivmedizin, sowie die Sitzung „Wissenschaftliche Kurzvorträge“.

Bezüglich der Anmeldung gab es anscheinend kleinere Unklarheiten, deshalb hier nochmal kurz zusammengefasst alle wesentlichen Informationen zur Organisation:

  • Die Registrierung erfolgt über die Kongressorganisation. Fa. Conventus, Ansprechpartner Frau Franka Kümmel (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!)
  • Die Teilnahmegebühr für die Jahrestagung beträgt 135,- €.
  • Am Donnerstagabend gibt es das traditionelle „WAKKA-Get together“, im Restaurant Chiaveri im Sächsischen Landtag. Die Kosten für das Essen übernimmt der WAKKA, die Getränke bezahlen die Teilnehmer bitte vor Ort selbst. Es ist dieses Jahr keine Vorab-Zahlung notwendig, eine Rückmeldung bis 07.06., wer kommen möchte, wäre aber wünschenswert: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
  • Am Freitagabend findet der gemeinsame Gesellschaftsabend mit GNPI und DGPI im Hygienemuseum in Dresden statt, Kosten 65,- €/pro Person, Registrierung wiederum über Conventus.


APRICOT-Studie
Die europaweite Apricot-Studie der ESA ist in Lancet Respiratory Medicine publiziert (s. Anhang). Schwere Komplikationen traten bei über 5% der Kinderanästhesien in 33 Ländern und 261 Zentren auf – eine unerwartet hohe Inzidenz, die für Deutschland beim Benchmark augenscheinlich noch höher liegt(s. Anhang).  Im zweiten Schritt gilt es jetzt, die nationalen Daten auszuwerten, die bereits bei der ESA beantragt wurden.

Nochmal ein ganz herzliches Dankeschön an alle beteiligten Zentren und Investigatoren. Deutschland war hochaktiv und belegt bei der Rekrutierung Platz 3 (29 Zentren, > 2200 Kinderanästhesien). Besonders hervorzuheben ist die Tatsache, dass alle gemeldeten Co-Worker in PubMed gelistet werden konnten. Die offizielle ESA-Pressemitteilung ist angehängt. Darüber hinaus wird es beim DAC eine eigene Präsentation im Rahmen der Arbeitskreissitzung geben, wo ausreichend Gelegenheit besteht, die wichtigen Erkenntnisse zu diskutieren.

pdf Apricot Study 2017 Lancet Resp Med.pdf (483 KB)
pdf APRICOT Study Press Release.pdf (167 KB)
pdf Supplementum Apricot.pdf (903 KB)
pdf Apricot Germany.pdf (86 KB)

Wir freuen uns auf ein baldiges Wiedersehen - in Nürnberg und in Dresden!

Beste Grüße,

Karin Becke, Christoph Eich, Claudia Höhne