Liebe Kolleginnen und Kollegen,
 
die COVID-19 Krise birgt eine große Chance die kinderanästhesiologische Welt etwas näher zusammenzurücken. Vor kurzem hat sich ein Steering Committee (SC) unter der Leitung von Nicola Disma (Genua, Italien) und John Fiadjoe (Philadelphia, USA) gegründet, welches von der "Pediatric Difficult Intubation Collaborative Group" und vom Wissenschaftlichen Arbeitskreis Kinderanästhesie (WAKKA) unterstützt wird. Der tiefe Hintergedanke allerdings ist, dass sich aus diesem internationalen Netzwerk eine aktive Gemeinschaft Forschender gruppiert, die auch zukünftige Projekte initiieren kann. Die Idee ist, dass jeder, der in diesem Netzwerk aktiv mitarbeitet, auch Projekte starten oder eigene Fragestellungen einbringen kann.

Konkret:
Dieses SC hat ein Studienprotokoll entworfen, mit Hilfe dessen die Auswirkungen von COVID-19 auf medizinische Prozesse u.a. bei der Narkose von Kindern sowie der Verfügbarkeit von Schutzausrüstung und resultierende Komplikationen, untersucht werden soll. Das Studienprotokoll liegt dieser Mail bei. Jede/r der mitwirken möchte, kann sich bei der Studienzentrale registrieren Link dazu s. Flyer) und erhält nach erfolgreicher Registrierung automatisch alle notwendigen Unterlagen. Der Studienzeitraum beträgt wie bei APRICOT oder NECTARINE 2 Wochen, die man selbst festlegen kann. Die Daten werden komplett anonym erhoben. Es handelt sich um eine reine Beobachtungsstudie. Daraus ergibt sich die Wahrscheinlichkeit, dass die Ethikkommissionen zu dem Schluss kommen könnten, auf eine schriftliche Einwilligung zu verzichten. Die Daten können entweder direkt in die Datenbank eingegeben oder zunächst in Papierform gesammelt und dann später eingetippt werden. Da die Datensammlung komplett anonym ist, ist eine Archivierung der Daten nicht notwendig. Ein Datensatz erfordert etwa 3-5 Minuten Eingabezeit.

Der WAKKA lädt alle kinderanästhesiologisch tätigen Einrichtungen zur Teilnahme an der PAWS-COVID-19 Registry ein. Auch ich persönlich halte es für eine großartige Initiative und ich würde mich freuen, wenn möglichst viele Zentren teilnehmen würden. Bisher sind weltweit 2000 Datensätze erhoben worden. Da die Erhebung an die Pandemie gekoppelt ist, drängt die Zeit, was aber auch von den Ethikkommissionen so gesehen wird. Nach erfolgter Beratung und positivem Votum der Ethikkommission kann ich unseren Antrag zur Verfügung stellen.

image Flyer COVID.pdf (105 KB)
pdf PAWS COVID 19 Research Plan.pdf (163 KB)
pdf PeDICOVID19.pdf (62 KB)

Ich habe alle wichtigen Informationen beigefügt und stehe natürlich für weitere Fragen zur Verfügung,

mit freundlichen Grüßen

Prof. Dr. Ehrenfried Schindler
Nationaler PAWS-Studienkoordinator für den WAKKA
Sektionsleiter Kinderanästhesiologie
Klinik für Anästhesiologie und operative Intensivmedizin (KAI)
Universitätsklinikum Bonn
Tel.: +49 228 287 37594
Fax: +49 228 287 37554
Mobil: +49 151 171 04389
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!