Liebe Kolleginnen und Kollegen,

das neue Jahr ist nun schon etwas vorangeschritten und wir sind voller Vorfreude auf den Frühling und unsere kommende Jahrestagung.

Wir möchten heute aber noch ein paar wichtige Informationen von unserem Herbst-Treffen (Online) am 20.11.2021 nachliefern:  

  • Unsere WAKKA-Jahrestagung vom 16.-18.06.2022 wird in Kronberg (in der Nähe von Frankfurt am Main) stattfinden. Julius Wermelt hat uns den Ort, eine mögliche Unterkunft und die Veranstaltungslocation vorgestellt, die alle sehr vielversprechend aussehen. Wir können uns auf einen spannenden und konstruktiven persönlichen Austausch in wunderbarer Umgebung freuen! Im Hotel Vienna House in Kronberg ist ein Zimmerkontingent reserviert, das unter dem Stichwort „WAKKA“ bis 19.04.2022 abgerufen werden kann. Die Präsentation mit allen Informationen haben wir angehängt: pdf Vorstellung Jahrestagung 2022 (4.49 MB)
  • Eine Arbeitsgruppe hat sich zusammengefunden, um unsere WAKKA-Website neu zu gestalten. Neben für uns nutzbaren Inhalten, ist auch eine kinderanästhesiologische Informationsseite für Eltern/Familien geplant. Wer noch Vorschläge oder Interesse hat, bei der Gestaltung mitzuwirken, kann sich sehr gerne melden. Ansprechpartner sind Julius Wermelt, Michael Eli, Frank Fideler und Manfred Raber.
  • Gordon Fink und Armin Sablewski haben einen Kinderanästhesie-Podcast ins Leben gerufen, in dem die beiden verschiedenste Kinderanästhesie-Themen in lebhaften Zwiegesprächen, aber auch im Interview mit anderen Kinderanästhesie-Experten erörtern. Die ersten spannenden Folgen sind bereits unter www.kinderanaesthesie-talk.de zu finden.
  • Ehrenfried Schindler (Uniklinik Bonn) beschäftigt sich derzeit wissenschaftlich mit der sonografischen Lagekontrolle zentraler Venenkatheter. Eine erste Machbarkeitsstudie wurde von seinem Team bereits durchgeführt (Baehner T, et al.: J Clin Med. 2021;10(24):5971. doi: 10.3390/jcm10245971). Mit positiven Ergebnissen: Insbesondere von subkostal gelingt die Darstellung der Vena cava superior und der Katheterspitze sehr zuverlässig. Eine multizentrische Folge-Studie ist in Planung, und es werden noch Mitstreiter gesucht. Wer Interesse hat, mit seiner Klinik daran teilzunehmen, kann sich gerne bei Fredi Schindler melden.
  • Die turnusmäßigen Sprecherwahlen wurden online durchgeführt und Karin Becke-Jakob als 1. Sprecherin, Christoph Eich als 2. Sprecher und Katharina Röher als Schriftführerin im Amt bestätigt.


Wir danken ganz herzlich allen Referentinnen und Referenten – auch den oben jetzt nicht erwähnten – für spannende Vorträge und ihr Engagement. Unser Dank gilt aber auch allen, die so angeregt und konstruktiv mit uns diskutiert haben. Damit habt Ihr entscheidend zu diesem gelungenen Vormittag beigetragen!

Wir melden uns in Kürze mit weiteren Informationen zu unserer Jahrestagung. Wir freuen uns schon sehr darauf, Sie/Euch alle dann endlich wieder persönlich zu treffen!

Herzliche Grüße von
Karin Becke-Jakob, Christoph Eich und Katharina Röher