Liebe Kolleg*innen, liebe WAKKA-Mitglieder,

die Sommerferien sind vorbei, der Herbst und zahlreiche WAKKA-Aktivitäten stehen vor der Tür. Wir möchten Sie/Euch gerne informieren, was es Neues und Berichtenswertes gibt:

·        Unsere Jahrestagung in Hamburg gemeinsam mit der GNPI war eine sehr gelungene Veranstaltung – über 2.000 Teilnehmende auf dem Gesamt-Kongress und über 100 teilnehmende WAKKA-Mitglieder sprechen für sich. Es gab einen interessanten interdisziplinären Austausch und vielfältige spannende Diskussionen. An dieser Stelle möchten wir die Gelegenheit nutzen und Ihnen/Euch allen für die angeregten und konstruktiven Diskussionsbeiträge danken! Für alle, die nicht dabei sein konnten, haben wir unseren Arbeitsbericht angehängt.

        pdf Bericht WAKKA 06 2023 für Newsletter (2.89 MB)

·        Bei den Sprecher*innen-Wahlen in Hamburg für die Amtszeit 2024/2025 standen Karin Becke-Jakob und Christoph Eich nicht mehr zur Verfügung. Christiane Beck und Ehrenfried Schindler wurden als neue/r 1. Sprecherin und 2. Sprecher vorgeschlagen und einstimmig gewählt, Katharina Röher ebenso einstimmig als Schriftführerin bestätigt. Wir nutzen die zweite Jahreshälfte 2023 für eine reibungslose Übergabe und freuen uns auf die Zusammenarbeit!

·        Aktuell laufen mehrere wichtige internationale multizentrische Studien an, für die wir gerne Werbung machen und das erfolgreiche deutsche Kinderanästhesie-Netzwerk aktivieren möchten, das schon so engagiert bei APRICOT und NECTARINE mitgemacht hat. Die CRICKET-Studie wird kritische Ereignisse bei der Intubation von Kindern und die TRAPA-Studie die gelebte Transfusionspraxis bei Kindern erfassen. Weitere Informationen und Ansprechpartner zu beiden Studien sind im Anhang zu finden.

pdf CRICKET Study (335 KB)
pdf TRAPA Study (43 KB)

·        Neben dem offiziellen E-Mail-Verteiler des WAKKA, der durch die DGAI-Geschäftsstelle verwaltet wird, pflegen wir einen kleinen informellen E-Mail-Verteiler, den wir für einen kurzfristigen fachlichen Austausch nutzen. Wer sich an dem Austausch beteiligen und in den Verteiler aufgenommen werden möchte, kann sich gerne unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! melden.

·        Das nächste offizielle Treffen des WAKKA findet als Mitgliederversammlung im Rahmen des HAI im Estrel-Hotel in Berlin statt: Am Freitag, 13.10.23, 8:00 – 9:00 Uhr, Raum 30510-512, 5. OG.

·        Das nächste „Großereignis“ der Kinderanästhesie und Kindernotfallmedizin findet vom 23.-25.11.2023 statt: das 14. Celler Symposium für Kinderanästhesie und Kindernotfallmedizin: https://www.mcn-nuernberg.de/externeseiten/ska_2023/index.php. Das Celler Symposium bietet traditionell ein attraktives Forum für Ärztinnen und Ärzte, Pflegekräfte und Rettungsdienstpersonal, die in die akutmedizinische Versorgung von Kindern involviert sind – im OP, in der prähospitalen Rettung, in der Notaufnahme, auf der Intensivstation oder in der Schmerzambulanz.

·        Für 2024 laufen schon die konkreten Planungen unserer Jahrestagung: wir werden uns „ausnahmsweise“ noch einmal mit der GNPI treffen, denn es ist der 50. Jubiläumskongress der GNPI, und Kongresspräsident ist unser langjähriger Mitstreiter und Freund Florian Hoffmann – diese Einladung konnten wir nicht ausschlagen😊. Wir freuen uns also Sie/Euch alle ganz herzlich zu unserer kommenden Jahrestagung vom 17.04. – 19.04.2024 nach München einzuladen. Die Anmeldung für den Kongress wird voraussichtlich ab Oktober über die Kongress-Website (https://gnpi-dgpi-tagung.de/) möglich sein. Achtung! 2024 ändern sich die Kongresstage. Unser traditionelles WAKKA-Get-together wird bereits am Mittwochabend (17.06.) ab 19:00 Uhr stattfinden, und den Donnerstagabend (18.06.) verbringen wir gemeinsam mit der GNPI und DGPI auf der Kongressparty. (Dieses Mal aber wirklich gemeinsam!) Weitere Informationen und die entsprechende Anmeldung sind ebenfalls auf der Kongress-Website zu finden. Auch Hotelzimmer können über die Website gebucht werden. Für unser WAKKA-internes Programm am Freitag (19.06.) ist eine Session mit wissenschaftlichen Kurzvorträgen geplant, für die Abstracts bis zum 31.03.24 unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! eingereicht werden können.

Wir hoffen, Sie/Euch alle in Berlin, Celle und München zu treffen und freuen uns wie immer auf interessante Kongresse, spannenden persönlichen Austausch und ein fröhliches Wiedersehen!

Herzliche Grüße von

Karin Becke-Jakob, Christiane Beck, Christoph Eich, Ehrenfried Schindler und Katharina Röher